Der Coronatest

Der Coronatest

Die Corona-Pandemie ist in diesem Jahr in unser Leben eingefallen und bestimmt den Alltag. Unzählige Urlaubsreisen mussten im Sommer verschoben oder komplett abgesagt werden. Leider sind die Leidtragenden, die es am schlimmsten trifft, die Kinder und deren Eltern. Auch uns erging es diesen Sommer so. Eine lange geplante Urlaubsreise musste abgesagt werden. Wir haben uns sehr auf den Familienurlaub gefreut und es musste eine Alternative her. Nach langen Suchen wurde ein Haus am See gefunden und das Angeln durfte dort praktiziert werden. Perfekt! Zwar nicht der geplante Trip an das Haus am Strand, aber wir wollten das Beste daraus machen. Neben den familiären Aktivitäten, konnten wir als Familie auch sehr angenehm angeln. Daher entschied ich mich unsere neuen Tigers XXL mit ans Wasser zu nehmen. Ein richtiger Härtetest!

Es handelte sich um ein Gewässer mit sehr hohem Angeldruck und nur wenigen Beschränkungen. Somit flog von sämtlichen Ufern unbedacht viel Futter ins Wasser wie ich feststellen musste. Ich hatte den Eindruck, dass bei Einigen jegliches Maß verloren gegangen ist. Ich hatte nur wenige Infos über das Gewässer. Es sollen nicht viele, dafür sehr schöne und auch große Cypriden dort wohnhaft sein.

Meine Angelei sollte sich zunächst auf die Nächte und frühen Abende beschränken. Es galt ja auch einige Familienaktivitäten tagsüber durchzuführen. Die Location war für mich entscheidend. Der von mir befischte Bereich belief sich auf ein steil abfallendes Ufer auf meiner Seite, dazwischen Bagewannenstruktur und am gegenüberliegenden Ufer, steil aufsteigend. Jedoch gab es dort auf 4-5 Metern eine kleine, ca. 1 Meter breite, Stufe. Für mich war dies der einzige sinnvolle Spot den ich als erstes ausprobieren würde. Da ich ein Futterboot einsetzen konnte, habe ich sehr punktuell und nur mit einer handvoll Futter gefischt.

Ich konnte in den ersten Nächten keinen Fisch und noch nicht einmal Bewegung auf den Stellen verzeichnen. Auch die anderen Angler hatten keinen Erfolg. Am vierten Tag, sollte sich das Blatt jedoch rasch wenden. Meine Frau wollte mal in Ruhe shoppen gehen und ich blieb mit den Kindern um auch mal tagsüber zu angeln. Ich hatte mir nicht viel davon versprochen. Tagsüber war am Wasser High-Life! Jetskis, Schwimminseln, und dutzende Badegäste waren am See unterwegs. Und das nicht wenige. Und dann kreischte der erste Dauerton. Ich vermutete zuerst, dass sich jemand oder etwas in der Schnur verfangen hatte. Aber es war der ersehnte erste Fisch! Pünktlich um 12 Uhr mittags bei vollem Seebetrieb. Unglaublich dachte ich mir. Da ich ausnahmslos, mit den Tigers als Hakenköder gefischt habe, freute es mich besonders einen Zeiler in den Händen halten zu können.

Es folgte zwei Stunden später der nächste Dauerton und die Anzeige der Waage blieb bei 21,4kg stehen. Zwei solche Ausnahmefische in wenigen Stunden. Geil! Mehr fiel mir nicht dazu ein. Es sollte sich bewahrheiten, dass die Fische ihre Fressaktivitäten auf die Zeit mit viel Trubel konzentriert haben. Und es hatte Sinn gemacht. In den 10 Tagen die wir dort verbracht haben, ist mir zwei Sachen aufgefallen. Erstens haben die meisten Angler eindeutig zu viel Futter abgekippt. Zweites, waren die meisten Ruten tagsüber aus dem Wasser raus und kaum einer hat in dieser Zeit geangelt. Schlussendlich habe ich einen der Big One’s mit über 24kg fangen dürfen. Jeder der von mir gefangen Fische hatte etwas außergewöhnliches an sich. Insgesamt konnte ich 12 Fische fangen und es hat mich sehr gefreut, dass sich die Tigers XXL wiedermal als sehr fängige Köder etabliert haben. Lange geisterte dieses Projekt in meinem Kopf herum und wurde dieses Jahr nach einigen Hürden verwirklicht. Auch die Tests im Ausland haben sich als sehr erfolgreich erwiesen.



Wir hatten, entgegen aller Erwartungen, einen schönen Familienurlaub erleben dürfen. Letztendlich war ich im Nachgang froh über den Umstand der uns zu dieser Reise verleitet hat. Corona hatte mal was Positives, oder besser gesagt, wir haben das Beste daraus gemacht. Ich wünsche uns allen, dass dieser Wahnsinn mit der Pandemie bald aufhört. Es ist mittlerweile ermüdend und wir haben alle keine Lust mehr auf die Einbußen des normalen Lebens. Hoffen wir darauf, dass es in Zukunft eine Lösung dafür geben wird die uns wieder in die gewohnte und nicht in eine „Neue“ Realität bringt.

Bleibt gesund und TL!

Gregor J. Nieschwietz

Concept-for-you


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen